Artist of the Day: KARL SCHMIDT-ROTTLUFF


Geboren an einem 1. Dezember KARL SCHMIDT-ROTTLUFF (1884-1976), expressionistischer Maler, Mitglied der Künstlergruppe „die Brücke“, die 2020 im Duisburger Lehmbruck Museum eine Sonderschau hatte und seine „Landschaft mit Feldern“ von 1903 auf einer farbenfrohen Wand zeigte.
Seinen „Rittersporn am Fenster“, der vor 100 Jahren entstand, sah ich Ende Oktober im Museum Ludwig in Köln in der Ausstellung „Grüne Moderne“, die noch bis Januar läuft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s