4 Artists of the Day: PICABIA, ABRAMOVIĆ, ULAY, KRICKE


Verwirrendes zu den 4 #artistsoftheday heute: der 30.11.1953 ist der Todestag eines meiner liebsten surrealistischen Künstler – FRANCIS PICABIA, dessen etwas verstörende „la mariée/die Braut“ von 1929 und seine „nuit espagnole“ von 1922 (beide links im Bild) im Museum Ludwig Köln hängen. Aus französischen Museen kenne ich farbenfrohere Varianten von ihm. Ebenda, nämlich im Centre Pompidou, begegnete ich 2017 den Fotos von Performances eines berühmten Künstlerpaares, die beide am 30.11. Geburtstag haben, bzw. hatten: MARINA ABRAMOVIĆ (*1946) & ULAY (FRANK UWE LAYSIEPEN 1943-2020). Last not least ist der 30.11. der 100.Geburtstag des Düsseldorfer Bildhauers NORBERT KRICKE (1922-1984). Eigentlich wollte ich gestern in die Ausstellungen, die ihm zu Ehren zur Zeit in Duisburg laufen, habe es aber noch nicht geschafft. Dieses Foto einer Zeichnung von ihm fand ich in den Ruhr Nachrichten .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s