Artists of the Day yesterday Todestage:FRANZ VON STUCK/JEAN TINGUELY

2 Künstler hatten gestern ihren Todestag : FRANZ VON STUCK (1863-1928), hier vertreten mit der „Amazone“ von 1920, der „Pietà“ von 1891 (beide im Walraff-Richartz-Museum in Köln gesehen) und der „Schaukel im Wald“ von 1912, Alte Nationalgalerie Berlin. Noch am gestrigen Tag sah ich im von der Heydt Museum in Wuppertal das kleine kinetische Werk von JEAN TINGUELY (19..-1991), dem berühmtesten Schweizer Künstler der Kinetik. Sein dagegen groß geratenes „kleines Männchen“ sah ich im Juni im Duisburger Museum Küppersmühle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s