Artist of the Day: ERICH HECKEL


Am 31.7.1883 wurde #artistoftheday ERICH HECKEL geboren (-1970). Viele seiner Bilder zeigen Szenen in der Natur. Seine Sommer verbrachte er jahrzehntelang an der Ostsee, deren Landschaft man deutlich im „Gehölz am Meer“ von 1913 erkennt (gesehen im Osthaus Museum Hagen). Aus dem gleichen Jahr ist seine „Szene im Wald“ (Museum Ludwig Köln). Ein Jahr später malte er den „Waldweg“, den ich 2020 im Sprengel Museum Hannover fotografierte. Und mehr als 40 Jahre später, 1958, entstand sein „Südlicher See“, der mir neulich in der Kunsthalle Würth auffiel. Zu der Zeit lebte der Maler am Bodensee.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s