Artist of the Day: Per Kirkeby *1.9.1938

Der Däne Per Kirkeby würde heute seinen 83. Geburtstag begehen, wäre er nicht vor 3 Jahren gestorben. Er fiel mir zuerst im Jahr 2016 oder 2017 auf, als ich in Paris eine Anlage aus Steinen von ihm sah, denn er war unter anderem Architekt und Bildhauer. Im Juli 2021 entdeckte ich dieses große Bild von ihm als erstes der Ausstellung „Big – große Formate“ im Sprengel Museum Hannover, und es faszinierte mich sofort, so dass ich es auch nochmal aus ganz naher Distanz fotografierte – scheinbar einfache Linien und Farbbündel, die eine große, fast hypnotische Wirkung ausübten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s