Artist of the Day: Marcel Duchamps

(1887-1968) der französisch-amerikanische Künstler Marcel Duchamps – am 28.7.1887 geboren, war ein sehr vielfältiger Künstler – Maler und Objektkünstler. Man findet ihn nicht häufig in deutschen Museen. Sehr häufig dagegen begegnete mir sein Name in den Memoiren von Peggy Guggenheim, denn er war ihr ein guter und einflussreicher Freund. Das Foto, das ihn zwischen dem rumänisch-französischen Bildhauer Constantin Brancusi und Duchamps‘ Lebensgefährtin, der amerikanischen Autorin Mary Reynolds, zeigen, ist aus den Memoiren genommen.

Ein Gedanke zu “Artist of the Day: Marcel Duchamps

  1. Hi Yvonne, ja, der Marcel, er war es, der mir das Tor zur Kunst öffnete, oder genauer gesagt, die anfangs sehr anstrengende Ausseindersetzung mit seiner Kunst. Gruss Dirk Schwärtzel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s