Similar but not the same/ artist of the day: ALEXANDER CALDER (1898-1976)

geboren am 22.7.1898 (-11.11.1976) – ein amerikanischer Bildhauer, von dem ich vor kurzem in den Peggy Guggenheim Memoiren las, dass er ihr ein kunstvolles Bettgestell errichtete. Seine Kunst begegnete mir in Hannover zweifach: ich kannte schon seinen großen roten „hallebardier“ – unübersehbar am Maschsee vor dem Sprengelmuseum aufgebaut (von 1971). Ich wusste nicht, dass im Innern des Museums eine kleinere Variante existiert, der er keinen Namen gab und die bereits 1958 entstand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s