Beautiful female body by Hans Purrmann

Der deutsche Maler Hans Purrmann (1880-1966), ein Schüler von Franz von Stuck und späterer Freund von Henri Matisse, hat diesen „liegenden Akt auf blauer Decke“ 1938 gemalt und wurde als entartet gebrandmarkt. Er verließ bald darauf Deutschland und lebte fortan in der Schweiz. Vor kurzem gab es in Bielefeld eine Ausstellung seiner Werke, die ich leider coronabedingt versäumt habe. Umso mehr freute ich mich letztens in der Bremer Kunsthalle über sein Bild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s