BMB – Beautiful Male Body (33)


Ein wichtiger Vertreter des französischen Klassizismus:
JACQUES LOUIS DAVID (1748-1825) mit „Patroklos“(1780), der einerseits in seinen Akten (für die er neben historischen Gemälden berühmt ist) durch die alte italienische Malerei geprägt wurde und andererseits spätere Historienmaler wie Alexandre Cabanel aus Montpellier beeinflusste. Beide Künstler habe ich zunächst im Marseiller Schlossmuseum und im wundervoll vielseitigen Musée Fabre kennengelernt. Dieser Akt jedoch hängt im Original in Cherbourg, und ich bin durch ein hübsches Geburtstagsgeschenk (die Postkartensammlung „Männerakte“) darauf gestoßen. Ich nehme übrigens eine Gepflogenheit auf, die ich auch in den vergangenen Jahren schon versucht habe, die durch neues FotoMaterial aus immer neuen Museumsbesuchen allerdings nicht durchgehalten werden konnte: immer am 11. jedes Monats einen schönen männlichen Akt zu zeigen – sie sind viel seltener als weibliche Akte zu finden😉.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s