Poetic painting titles (6) und (7) MYSTERIOUS BEAUTY (11-13)

Heroische Rosen/ Übermut (sowie Park bei Lu) von Paul Klee

Neben Max Ernst und Ferdinand Hodler ist auch Paul Klee (1879 – 1940) mir dieses Jahr besonders ans Herz gewachsen. Er „lief“ mir dieses Jahr mehrfach über den Weg und „begleitete“ mich von da an auch in der Lektüre von 3 verschiedenen Klee-Büchern (Klee in Düsseldorf/im Bauhaus/mit Klee durch Bern): von Januar in der wunderbaren Ausstellung „Sammlung auf Reisen“ der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf bis Juni in Klees Geburtsstadt Bern im Kunstmuseum und vor allem in dem ihm gewidmeten, der natürlichen Berglandschaft angepassten Zentrum Paul Klee in Bern. Sowohl sein faszinierender Blick auf Portraits und Fotos wie die einzigartige geheimnisvolle Symbolsprache seiner Bilder, deren spannende Titel ich ja schon teilweise unter POETIC PAINTING TITLES erwähnte, haben mich sehr inspiriert: hier vor allem die HEROISCHEN ROSEN (1938) in Düsseldorf und der ÜBERMUT (1939) in Bern (auch Klees Materialien waren interessant…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s