3 Artists of the Day: HOFFART, BENES, PICABIA


3 grundverschiedene Künstler hätten am heutigen Tag zu Beginn des Sternbildes „Wassermann“ Geburtstag. Gemeinsam ist ihnen die Geburt im 19. Jahrhundert: JOHANNES HOFFART (1851-1921) – seine Bronze von 1900 sah ich im Dezember 22 im Dortmunder MKK -, VINCENC BENES aus Prag (1883-1979) mit einer sehr modern wirkenden „Susanna im Bade“ von 1910 aus der großen Susanna -Ausstellung im Wallraf-Richartz Museum in Köln. Der 3.ist der mir sehr lieb gewordene FRANCIS PICABIA (1879-1953), den ich zum 1. Mal in der FIAC Kunstmesse von 2016 in Paris entdeckte. Sein „Portrait de Suzanne“ von 1941 wurde damals zum Verkauf angeboten. Danach begegneten mir sehr unterschiedliche Werke von ihm hauptsächlich in französischen Museen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s