Artist of the Day: HENRI FANTIN-LATOUR

HENRI FANTIN-LATOUR, geboren am 14.1.1836, wurde zu seiner Zeit als Blumenmaler („les roses“ 1889) und Portraitmaler seiner Zeitgenossen („coin de table“ 1872 – Detail) bekannt, berühmt und ein gut verdienender Künstler. Erst jenseits seines 60. Geburtstags traute er sich, die Akte zu malen, nach denen er schon immer verlangt hatte (z. B. “ le réveil“ aus dem Jahr seines Todes 1904). Alle 3 Bilder sah ich in der hervorragenden Retrospektive von 2015/16 im Palais de Luxembourg in Paris, und die Erklärungen dazu erfuhr ich dort auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s