2nd Artist of the Day

MAX PECHSTEIN (1881-1955) ist der zweite Künstler, der heute Geburtstag hätte. Wie Matisse hat er eine Rolle in einer neuen Kunstrichtung gespieltt, dem deutschen Expressionismus, war Mitglied der Künstlervereinigung „Brücke“, ähnlich wie Matisse hat er farbenfroh und unverdünnt gemalt – auch wenn in den beiden Bildern, die ich 2021 und 2022 fotografierte, die Farbe grün dominiert, sogar im Titel: „grünes Sofa“ von 1910 und „grünes Stillleben“ von 1917. Letzteres wurde zum Verkauf für eine Aktion in der Galerie Utermann in Dortmund gezeigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s