Artists of the Day: CHRISTIAN ROHLFS/MAX BILL

Zwei hätten heute Geburtstag: der norddeutsche Maler CHRISTIAN ROHLFS (1849-1938), dessen farbenfroh expressionistischen Landschaften man eher kennt als seine Akte in Radierung, Aquarell und Linolschnitt von 1908/09/10, die ich in einer noch laufenden Ausstellung in der Kunsthalle Emden vor einem Monat sah, und der Schweizer MAX BILL (1908-1994), Architekt und Bauhauskünstler, dessen golden glänzende Kreiskonstruktion von 1940 ich vor 3 Jahren im Kunsthaus Zürich fotografierte. Auf seine „Strahlung von Rot in Blau“ von 1972 wurde ich vor wenigen Monaten im Von Der Heydt-Museum Wuppertal aufmerksam.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s