3 Artists of the Day (OERI, HASENCLEVER, KANDINSKY)

2 Geburtstage und ein Todestag – den Schweizer Maler HANS JAKOB OERI (1782-1868) sah ich mit seinem Gemälde „Chloe“ von 1806 in der alten Abteilung des Kunsthaus Zürich, die
„Sentimentale“ (Mondbetrachterin) aus dem Jahre 1846 von JOHANN PETER HASENCLEVER, der am 16.12.1853 gestorben ist, war einer der heimlichen Stars der Düsseldorfer Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Rheinischen Romantiker“ im Kunstpalast. WASSILY KANDINSKY (1866-1944), der Mitbegründer der Künstlergruppe “ der Blaue Reiter“ dagegen hätte heute seinen 156. Geburtstag. Seine Werke „Fugue“ und „Landschaft mit Kirche (und roten Flecken)“ von 1913 (unten) fotografierte ich in der Fondation Beyeler in Basel vor wenigen Jahren und vor wenigen Wochen im Museum Folkwang Essen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s