Powerful Portraits (166)-(169)/ Artist of the Day CHRISTIAN SCHAD

Der deutsche Maler der Neuen Sachlichkeit CHRISTIAN SCHAD (1894-1982) wurde an einem 21.8. geboren. Seine Portraits mit den intensiven Blicken, die es nie verfehlen, den Betrachter zu berühren, selbst wenn sie wie im „Halbakt“ von 1929 (von-der-Heydt-Museum Wuppertal) zur Seite schauen, habe ich in mehreren Museen bewundert, „Lotte, die Berlinerin“ von 1927 in Hannover (Sprengel Museum), „Lola“ von 1928 und „Maika“ von 1929 im Landesmuseum Zürich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s