I love Sculptures of the Artist of the Day ALEXANDER ARCHIPENKO

Dieser in Kiew am 30. Mai 1887 geborene amerikanisch-ukrainische Künstler (bis 1964) schuf die „Stehende Frau“ im Jahr 1921(gesehen in der Neuen Nationalgalerie Berlin). Dort war auch der Künstler selbst eine Zeitlang tätig gewesen. Sein Lebensweg führte von Kiew nach Paris, Berlin und Dresden und in den 1920ern bereits über New York nach Chicago. Seine allererste Einzelausstellung war übrigens 1912 im damaligen Folkwang, heutigen Osthaus Museum Hagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s