In front of Art (106) by the Artist of the Day JMW TURNER

Heute vor 247 Jahren wurde JOSEPH MALLORD WILLIAM TURNER, kurz William Turner, oder, wie er in der famosen Ausstellung „Turner – Horror and Delight“ vor gut 2 Jahren im LWL Museum Münster geschrieben wurde, J.M.W.TURNER in London geboren. Im Jahr 1851 starb er dort. Seine Bilder zeugen aber von zahlreichen Reisen (auch in NRW hat er gemalt), wie hier in Grenoble (aus dem Frühwerk: 1802) und Genf und Umgebung (Aquarell aus dem Spätwerk: 1840). Das Selfie ist vor dem Frühwerk „Sintflut“ (1805) entstanden. „Im Wind brechende Wellen“ (1841) wieder aus dem Spätwerk. Der Blick auf diese 4 Bilder und ihre Entstehungszeit zeigt auch, dass Turner sich im Laufe seines Lebens vom Romantiker zum Vorläufer des Impressionismus entwickelte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s