Mysterious Beauty (60)/Artist of the Day: WILLIAM MORRIS

(24 March 1834-1896), Architekt und Künstler der präraffaelitischen Bewegung im London des 19. Jahrhunderts sowie Gründungsmitglied der englischen Labour Party, bzw.ihrer Vorgänger. Dennoch ist seine Frau JANE, die er im 1858 entstandenen Bild „Guinevere“ als Muse und Modell nahm, durch viele Gemälde noch berühmter geworden. Sie war das „Gesicht“ der Präraffaeliten und wurde vor allem vom Mitstreiter von Morris, DANTE GABRIEL ROSSETTI in mehreren Bildern (rechtes Foto) z. B.als Proserpina (1874) gemalt. Beide Gemälde gehören zur Sammlung der alten Tate Gallery (fotografiert 2015 und 2018)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s