Powerful Portraits (158) – (160) of the 1st Artist of the Day FRANZ GERTSCH

*8.3.1930 in der Nähe von Bern. Ich sah das Portrait von „Franz und Luciano“ von 1973 zum 1. Mal im Kölner Museum Ludwig 2017 und stand geradezu fassungslos vor der hyperrealistischen Art und Weise, in der der Künstler seine Portraits ohne sichtbaren Pinselstrich mit Acryl und/oder Eitempera malt. Man meint wirklich, Fotos zu sehen. Dasselbe Bild begegnete mir zusammen mit dem Portrait der „Silvia“ von 2004 im Kunsthaus Zürich 2020 wieder. Sein Doppelbildnis “ Irene und Luciano“ von 1977 fotografierte ich im selben Jahr im Sprengelmuseum Hannover.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s