ART Quotation (161)/ Artist of the Day: BILL VIOLA

der amerikanische Videokünstler BILL VIOLA begeht heute seinen 71. Geburtstag. Ein Set mit seinem Zitat kaufte ich, glaube ich, 2019 im Rietberg Museumsshop in Zürich, aber so richtig begeisterte mich seine Videokunst 2 Jahre vorher im Palazzo Strozzi in Florenz, wo er mit mehreren Videoinstallationen vertreten war, die sich an alten Gemälden orientierten. Die Langsamkeit, mit der er seinen Jesus aus dem Grab steigen ließ, zwang die Betrachter, zu verweilen und die Videos ganz intensiv in sich aufzunehmen und seine eigenen Gefühle wahrzunehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s