Artists of the Day: Otto Dix + Georges Seurat

2 große Künstler sind am 2. Dezember geboren: seinen 130. Geburtstag würde heute OTTO DIX feiern, zweimal gefiel mir sein „Bildnis der Tänzerin Anita Berber“ von 1925 mit den faszinierenden Rottönen schon so gut, dass ich lange davor verharrte: in einer Dix-Ausstellung in Düsseldorf und in der Ausstellung „Ekstase“ 2019 im Berner Paul Klee Zentrum. In die Schweiz führt auch das Bild des 2. Geburtstagskindes: den (Post)Impressionisten GEORGES SEURAT (*2.12.1859) mit seinem Bild „le chien blanc“ sah ich im Oktober in der Rosengart Sammlung in Luzern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s