Artist of the Day: ANTONIO CANOVA

Der italienische Bildhauer Antonio Canova (1757-1822), dessen Werken man an vielen Stellen in Rom begegnet, hätte heute Geburtstag. Sein Werk „Ercole e Lica“, an dem er zwischen 1795 und 1815 arbeitete, gefiel mir im Mai 2018 so gut, dass ich spontan ein Selfie mit ihm machte😉. Die Marmorskulptur stand übrigens über einer spiegelnden Fläche, so dass sie in diesem Raum der Galleria Nazionale di Arte Moderna in Rom sehr präsent war.
Psyche und Amor von 1793, im Louvre ausgestellt und von mir als kleiner Magnet im Museumsshop gekauft. Aber fast noch bezaubernder finde ich „Endymion sleeping“, der 1822 kurz vor Canovas Tod für den Duke of Devonshire angefertigt wurde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s