In front of ART (93)/into the blue/powerful portraits/ ARTIST OF THE DAY: LEE KRASNER

Lee Krasner, geboren am 27.10.1908 (gestorben 1984), amerikanische Malerin und Ehefrau des Malers Jackson Pollock, hatte genau vor 2 Jahren (Okt. 2019) eine Ausstellung in der Frankfurter Schirnkunsthalle. Da es so gut zu meiner roten Samtjacke passte, posierte ich vor ihrem großformatigen Bild „Another Storm“, sah auch „Through Blue“, beide von 1963, und bewunderte ihr Selbstportrait von 1928. Ich erinnere mich, dass ihre spätere Methode zu malen, darauf zurückging, dass sie die großformatigen Leinwände ihres verstorbenen Ehemannes geerbt hatte und nur mit dem Pinsel in der Hand hoch springend die Leinwand mit Farbe bedecken konnte. So entwickelte sie diesen neu-pointillistischen Stil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s