2nd Artist of the Day: Robert Victor Félix DELAUNAY


Es gibt noch einen #artistoftheday heute zu feiern, bzw. seiner zu gedenken, denn es ist der 80. Todestag des zu früh verstorbenen (mit 56 Jahren) französischen Künstlers der Avantgarde, ROBERT VICTOR FÉLIX DELAUNAY. Gestern im sensationellen (wegen des Interieurs und der hübschen Messingverarbeitungen innen), auch ein bisschen umstrittenen Chipperfield Neubau (wegen des etwas lieblosen Äußeren) dem Kunsthaus Zürich gegenüber – aber mit einem unterirdischen Gang verbunden – fiel mir zunächst einer meiner absoluten Lieblingsbildhauer auf (Aristide Maillol) und dann sein farbenfroher Hintergrund: ein sehr typischer Delaunay mit den „formes circulaires“ von 1930.
Blick vom Chipperfield Neubau mit Treppenhaus
Blick vom Altbau auf den Neubau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s