Hommage (32) Yvonne Wilken: Jacques und Alexandre – im akademischen Boot

Acryl auf Leinwand, 70 x 100. homage to Jacques Louis David (1748 – 1825) and Alexandre Cabanel (1823 – 1889). Ich hatte die beiden französischen Historienmaler und Vertreter der akademischen Kunst 2016 zum 1. Mal im Musée Fabre in Montpellier gesehen, und ihre Darstellung des männlichen Akts hatte mich seither fasziniert. Jetzt habe ich es wahrgemacht und ihre beiden Protagonisten gemalt (Davids „Patroklos“ und Cabanels „Fallen Angel“) und ihrer speziellen Haltung gemäß in ein gemeinsames Boot gesetzt, dem „Boot der Akademie“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s