Art Quotation (138)


Rodin (bzw. Der Fotograf) hat zu seinem Foto von 1898 fast dieselbe Position der Skulptur gewählt, die ich für mein Bild von 2017/18 „Marmor wird lebendig“ gewählt habe (zur Zeit zu sehen in der Kunsthalle Am Phönixsee).“Rodin experimentierte mit erotischen Stellungen, so bei der lebensgroßen Marmorskulptur DER KUSS, die er 1889 fertigstellte. Der Mann und die Frau sind in einer so engen Umarmung gefangen, dass der Beobachter die Gruppe ganz umrunden kann, ohne einen Punkt zu finden, von dem er ihre Gesichter vollständig sieht.“ (aus Rachel Corbett, Rilke und Rodin 2016/17)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s