Powerful Portraits (102) and Lovely Landscapes (33)

R E C O M M E N D E D @ HAUS OPHERDICKE: Nach Norden – deutsche Künstler und Künstlerinnen im skandinavischen Exil


what I loved most in der Ausstellung „nach Norden – deutsche Künstler und Künstlerinnen im skandinavischen Exil @Haus Opherdicke: Lotte Lasersteins und Eric Johanssons eindrucksvolle Portraits (letztere durften leider nicht fotografiert werden) und die ausdrucksvollen expressionistischen Aquarell- und Öllandschaften von Otto Ehrich. Berührend ist die gut dokumentierte biografische Seite dieser zum Teil bedauerlicherweise fast vergessenen Künstler und Künstlerinnen – z. B. das Detail im Leben des Deutsch-Schweden Johanssons (in Dresden tätig), dass er nach der Ausstellung, in der seine Kunst als entartet gebrandmarkt wurde, kaum noch gemalt hat. Und er lebte noch ganz lange. Was für ein Talent wurde da im Keim erstickt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s