Artists of the Day: MARCKS+ BALTHUS + ZORN

Geburtstagskind Nr. 1 ist der deutsche Bildhauer GERHARD MARCKS (1889-1981), dessen „Gefesselter Prometheus“ von 1948 Ende des letzten Jahres im Museum Ludwig Köln zu sehen war und mir so ganz anders als der Prometheus des gestrigen artist of the day LUCA FERRARI erschien .
Der 2. Künstler kommt ins Spiel, weil er heute den 25. Todestag hat und in seiner realistischen Art Menschen und Hunde malte: es ist der Franzose BALTHUS (1908-2001), der polnisch-deutscher Herkunft war und eigentlich BALTHASAR KLOSSOWSKI DE ROLA hieß. Sein Bild „Passage du Commerce St. André“ aus den Jahren 1952-54 sah ich in der Schweiz – 2023 in der Art Basel, wenn ich mich nicht irre.
Der 3. Künstler ist mein besonderer Liebling, und nach dem Besuch seiner Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle im verschneiten Januar dieses Jahres bin ich noch faszinierter von „Schwedens Superstar“ ANDERS ZORN (1860-1920). Auch er hätte heute Geburtstag – einer der letzten Wassermänner mit vielseitigem Pinsel: die Hamburger Ausstellung zeigte Bilder von seinen Spanienreisen in unglaublich detaillierten kunstvollen Aquarellen („Die Cousinen“ von 1882 und die „Uferpromenade von Cadiz“ von 1887), Bilder nur mit Farbkreide (mit roter Kreide „Liegender Akt, lesend“ von 1917) und große Ölportraits wie das einer Engländerin um 1900, vor dem ich mich fotografierte. Man scheint beim Betrachten den feinen Stoff zu spüren, den sie trägt.

Hinterlasse einen Kommentar