Artists of the Day: CROS + MARE


Am letzten Tag des 1. Monats haben 2 Künstler ihren Todestag bzw. Geburtstag, die gut zusammenpassen und die ich beide in einem Museum fand, dem Musée des Arts décoratifs, dem sogenannten MAD in Paris. Trotz meiner lebenslangen zahlreichen Parisbesuche hatte ich dieses Museum, das sich in einem Flügel des Louvre an der Rue de Rivoli versteckt, bis zum letzten Oktober noch nie entdeckt. Es ist ein sehr empfehlenswertes Schatzkästchen, wenn man so wie ich Art Déco, den Jugendstil Frankreichs, mag.
Am 31.1. 1907 ist der französische Glaskünstler und symbolistische Maler HENRY CROS (1840-1907) gestorben. Sein Glasrelief (pâte de verre) im Eichenrahmen mit der Blockflötenspielerin („Joueuse d’aulos“) ist zwischen 1895 und 1900 entstanden und erst vor kurzem vom Museum erworben worden.
Vor 141 Jahren kam ANDRÉ MARE (1885-1932) zur Welt – ein französischer Maler und Mitbegründer der Art Déco-Bewegung. Von ihm findet sich der farbenfrohe Paravent „Les Faunes“ von 1920 im musée des Arts décoratifs.

Hinterlasse einen Kommentar