Artists of the Day: RUHLMANN + O’KEEFFE + THIEBAUD+SEIFERT

Der älteste Künstler hat heute seinen Todestag: der französische Architekt und Möbeldesigner des Art Déco, JACQUES-ÉMILE RUHLMANN (1879-1933). In Karlsruhe, Badisches Landesmuseum sah ich dieses schöne Möbelstück mit den besonderen Intarsien.

Eine Künstlerin, die heute Geburtstag hätte, ist GEORGIA O’KEEFFE – die Amerikanerin, die mit erotisch wirkenden Blumenbildern berühmt wurde. In der Fondation Beyeler in Basel sah ich 2022 sowohl das herzerwärmende Kussfoto mit ihrem Lebensgefährten, dem Fotografen Alfred Stieglitz, als auch die Blumen von 1919 und 1934.

Und noch ein amerikanischer Künstler ist an einem 15. November geboren, der mir – ähnlich wie GEORGIA O’KEEFFE – immer besonders gefallen hat: der zur Pop-Art zählende, für seine fotorealistisch gemalten Lebensmittel berühmte WAYNE THIEBAUD (1920-2021). Auch seine Werke sah ich in der Basler Fondation Beyeler – ein Jahr nach O’Keeffe. Außer den appetitlich gemalten Leckereien – hier die Tomaten – fand man in der Ausstellung eine Reihe Portraits seiner Frau Betty Jean und eher ungewohnte Landschaftsbilder z. B. von Straßen und Bergkuppen.
Rainer Seifert, ein Künstler aus Leverkusen, mit dem ich schon ausgestellt habe, hat ebenfalls heute Geburtstag: herzliche Glückwünsche❣️🥂🍰🍀💐

Hinterlasse einen Kommentar