Powerful Portrait/Artists of the Day: DELACROIX + KOLLER-PINELL + MELLER


Der 1.Künstler des Tages ist der französische Romantiker EUGÈNE DELACROIX (1798-1863), der heute Geburtstag hätte. Sein Portrait der Ehefrau des Pariser Ballettmeisters, Madame Simon, ist eines der wenigen Portraits, die Delacroix von Personen außerhalb seines Freundeskreises gemalt hat. Es hing vor 2 Monaten in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe im ZKM. Trotz der typischen Kleidung und Frisur der Zeit schaut uns Madame Simon sehr lebendig an. Was auch beim nächsten Portrait der Fall ist
die österreichische Malerin der Wiener Moderne, BRONCIA KOLLER-PINELL (1863-1934) starb heute vor 91 Jahren. Im Sommer 2024 hatte ich das Vergnügen, im unteren Belvedere Museum in Wien eine beeindruckende Ausstellung ihrer Werke zu sehen, darunter auch das abgebildete Portrait „Sitzende (Marietta)“, das durch die Verwendung der Farbe Gold um den Kopf der Dargestellten auch eine Nähe zum Künstlerkreis um Klimt signalisiert.
wie Delacroix heutiges Geburtstagskind ist der Ukrainer mit schwedischen (väterlicherseits) und italienisch-griechischen (mütterlicherseits) Wurzeln WADYM MELLER (1884-1962). Seine abstrakte „Komposition“ entdeckte ich gleichzeitig mit der Koller-Pinell-Ausstellung im unteren Belvedere Museum in Wien im letzten Sommer. Es handelte sich um eine sehr schöne Ausstellung ukrainischer Künstler mit dem Titel „In the Eye of the Storm“.

Hinterlasse einen Kommentar