
Heute hätte eine meiner Lieblingsmalerinnen den 134. Geburtstag: GEORGIA O’KEEFFE (1887-1986). Ich habe hier schon fast alle ihrer 2022 in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel gezeigten Bilder aufgeführt – außer diesem, einem ihrer Herbstbaumbilder. Rot und grün zählen zu meinen eigenen Lieblingsfarben beim Malen, und Georgias geschmeidige Formen, die manchmal Akten ähneln und doch zumeist Pflanzen und Landschaften zeigen, werden auch in diesem Bild deutlich sichtbar.

Lange bevor Rainer geboren wurde, starb am 15.11.1952 in Caracas, Venezuela der ukrainische Maler und Architekt WASSYL KRYTSCHEWSKYJ (1873-1952). Ich sah sein Bild eines Palastes (Detail) im vergangenen Juni im Unteren Belvedere Museum in Wien in der großartigen Ausstellung „In the Eye of the Storm – Modernismen in der Ukraine“.


Und die 3. Künstlerin, die heute Geburtstag hätte, ist die Niederländerin GESINA TER BORCH (1631-1690) Aus einer Künstlerfamilie stammend, kam sie schon früh zur Malerei und war erfolgreich. Der kleine braun-weiße Hund ist Teil eines Damenportraits, das ich in der Ausstellung „Maestras“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck im vergangenen Mai sah.

